WELLE 1 Neuvorstellung

WELLE 1 Neuvorstellung

Mark Forster X Mathea – Willst Du Mich

  • Label: SMD/ Four Music Local

MUSKETIERE ist fraglos Mark Forsters bislang persönlichste Platte. Neu gewonnene Erfahrungen, echte Gefühle, die direkt aus seinem Herzen stammen, lässt er darin mitfühlen, an ihnen teilhaben. Sie erklären möchte er nicht. Wozu auch? Songs erklären sich bestenfalls selbst, Zuhörer*innen müssen ihrer Vorstellungskräfte, ihrer Denk- und Gefühlsvermögen nicht beraubt werden. Pop war immer Projektionsfläche für Sehnsüchte, Illusionen, Hoffnungen, das Aufzeigen von Miteinander-Alternativen der Selbstbestimmten. Last but not least, bleibt er die haltende Hand der Imagination.

MUSKETIERE ist vieles von all dem, denn seine Einzelteile sind lupenreine Popmusik, deren lyrische und klangliche Geschichten zusammengefunden haben. Mark Forster ist viel am Teilen seiner wahrhaftigen Erlebnisse gelegen. Er artikuliert sie maximal offen, fördert das Senden und Empfangen von Emotionen zwischen sich und der Außenwelt wohlwollend-poetisch. Es gehört schon was dazu, im Zeitalter der Marktschreier ins Ohr eines anderen Menschen flüstern zu wollen, weil das Ohr an sich ein Faszinosum ist. Es bedarf Mut, Intimität in der Epoche der geteilten, digitalen Fotoalben zuzulassen. Die Zweisamkeit, oder auch das Zusammenleben von zwei Großen und einem Kleinen, ist heute vielleicht mehr denn je eine Art versteckt operierender Geheimdienst.

MUSKETIERE lässt sich darauf ein. Gerne sogar. Denn nichts ist dämlicher, auch entmenschlichender als (Selbst-) Entlarvung. Fragt man ihn nach einem Untertitel für „Musketiere“, muss Mark Forster nicht lange fackeln: „Jede Beziehung ist ein Geheimnis, über das ich gerne singe. Aber ich möchte nicht über alles labern.“ Auch das ist so ne Liebeserklärung, die er an einen Menschen richtet, an zwei, oder vielleicht auch an alle, die etwas fühlen wollen. Erfüllt MUSKETIERE dieses Ansinnen, meint Mark Forster, habe er, der Popmacher, sein Ziel erreicht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgdGl0bGU9JnF1b3Q7WW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXImcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzVhd0o3LTJReUVNJnF1b3Q7IHdpZHRoPSZxdW90OzU2MCZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7MzE1JnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSZxdW90O2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZxdW90OyZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDsmbHQ7L3AmZ3Q7