WELLE 1 Neuvorstellung

WELLE 1 Neuvorstellung

The Weeknd feat. Daft Punk – I feel it coming

  • Label: Universal / Republic

Schon seit Wochen sprengt The Weeknd wieder einmal eine Rekordmarke nach der anderen: Sein aktuelles „Starboy“-Album verkaufte sich allein in der ersten Woche mehr als 1 Million Mal und ging in 90 Ländern parallel auf die #1 bei iTunes. Nach zusätzlichen Streaming-Rekorden und einem jetzt schon legendären Auftritt bei der Victoria’s-Secret-Fashionshow in Paris vor zwei Wochen, knüpft er nun mit „I Feel It Coming“ an die unglaublich erfolgreiche Titel-Single „Starboy“ an – denn auch für diesen neuen Track macht er mit Daft Punk gemeinsame Sache. Dazu tritt The Weeknd gesanglich ein für alle Mal das Erbe von Michael Jackson an, mit dem er in den letzten fünf Jahren schon so häufig verglichen worden ist…

Wie perfekt sich The Weeknds Stimme und der Sound der beiden Franzosen ergänzen, zeigte sich schon im September: Die mit Daft Punk aufgenommene Vorgänger-Auskopplung „Starboy“ entpuppte sich in den Staaten sofort als Rekord-Single („die meisten Streams aller Zeiten am VÖ-Wochenende“, „die erfolgreichste Release-Woche in der Streaming-Geschichte“ sowie „die am meisten im Radio hinzugefügte Single aller Zeiten“), und auch Wochen nach dem VÖ war die Mischung aus The Weeknds abgründigem Sex-Appeal und dem Hitgespür von Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter in sämtlichen Charts vertreten.

Der neue Track „I Feel It Coming“ ist nicht nur der vielleicht eingängigste und harmonischste in The Weeknds bisheriger Karriere, denn er illustriert auch perfekt die Verwandlung, die der Kanadier vom mysteriösen Untergrundphänomen zum Kritiker-Liebling und schließlich zum internationalen Hitmaker durchgemacht hat: Die Entfremdung und Unterkühlung, auch das zum Teil Formlose der frühen Songs ist inzwischen gänzlich verflogen, wenn Abel Tesfaye seine Definition von Pop vorlegt, in der auch Funk-, R&B- und Soul-Elemente aufgehen.

Im Frühjahr wird 2017 wird The Weeknd, der kommendes Jahr auch als Fashion-Ikone durchstarten wird (u.a. mit seiner „Puma x XO“-Kollektion und einer Menswear-Kampagne für H&M), im Rahmen seiner „Starboy: Legend of the Fall 2017 World Tour“ ein exklusives Konzert in der Lanxess Arena in Köln geben.

Video gibts noch keines, dafür aber einen tollen Live Auftritt im US TV.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9ReU83MEZ2Q2FIQSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+