News

News

Sommer-Hit-Duo

Keine Kommentare

Sommer-Hit-Duo ☀️🍹🌊🏖

“Smooth like butter, like a criminal undercover”
“Well, good for you, you look happy and healthy, not me – If you ever cared to ask”
“Would you, would you love me, would you hold me – If I told you that it hurts?”

Wenn du diese Zeilen liest kannst du sofort mitsingen und weißt wie sie heißen? Dann erfüllst du schon alle Voraussetzungen für unser Sommer-Hit-Duo-Gewinnspiel! Unsere Moderator:innen verraten dir nämlich jeden Tag zwei Songs bei denen du genau hinhören und schnell sein musst! Denn wenn die richtigen Songs hintereinander auf WELLE 1 laufen, dann heißt es Telefon schnappen und schnell die Hotline ins Studio wählen! Bei uns gibts nämlich tolle Preise zu gewinnen!

Folgende Preise sind für euch im Los-Topf:

Schneller gehts natürlich, wenn ihr die Nummer zu uns ins Studio bereits eingespeichert habt! Also am besten gleich neuen Kontakt anlegen, falls du das noch nicht gemacht hast.
(P.S.: Musikwünsche nehmen wir auch immer gerne an 😉)

Hotline Studio Salzburg 0662 / 89 66 – 501 
Hotline Studio OÖ                  0662 / 89 66 – 401
Hotline Studio Graz               0662 / 89 66  – 801
Hotline Studio Kärnten          0662 / 89 66 – 901

Jetzt müsst ihr nur noch “WELLE 1 von 6 bis 18 Uhr hören” und uns bleibt nichts anderes mehr übrig als euch die Daumen zu drücken, dass ihr die Ersten in der Leitung seid! 🍀🧡

WELLE 1 goes DAB+

Keine Kommentare

Liebe Hörer:innen, liebe Kund:innen, liebe Freunde,

wir haben BREAKING NEWS für euch!

Egal wo ihr seid – ihr könnt uns jetzt österreichweit hören – denn WELLE 1 your music radio goes DAB+ 🧡

Natürlich gibts nach wie vor die neuesten Hits – zuerst auf WELLE 1 gehört – nur jetzt in DAB+ Qualität! Und das mit bereits mit 20. Jänner 2021 – das Jahr fängt also bereits super an 🤩

Mit dem Start des WELLE 1 music radio Programmes auf DAB+ gehen wir über die bisherigen Grenzen unseres terrestrischen Programmes hinaus. Jetzt kommt ganz Österreich in den Genuss Musik in klarer DAB+ Qualität zu hören und das 24/7!
Wo der Empfang am besten ist könnt ihr auf dieser Karte nachlesen.

Wir freuen uns wahnsinnig und ihr euch hoffentlich mit uns!

Euer WELLE 1-Team

your music radio – die neuesten Hits zuerst auf WELLE 1 gehört

Die Geschichte eures Lebens

Keine Kommentare

Die Geschichte eures Lebens

Österreich im Winter 2021.
8,9 Millionen Menschen leben in diesem Land- jeder von uns hat eine ganz besondere Geschichte und manche Geschichten sind so unglaublich, dass man sie nie wieder vergisst.

Ihr habt eine Liebesgeschichte, die jeden Hollywoodklassiker blass aussehen lässt oder es gab einen Zufall, der Euer Leben komplett verändert hat und alle im Raum verstummen lässt?  Diesen Winter hören wir gemeinsam die schönsten und spannendsten Geschichten aus unserem Land. Erzählt uns die Geschichte Eures Lebens.

Kontaktiert uns auf unseren Social-Media Kanälen, per Whatsapp unter 0676/9090981 oder schreib uns ein Mail an redaktion@welle1.at

Der WELLE 1 Zahltag

Keine Kommentare

WELLE 1 zahlt euch GELD FÜRS RADIOHÖREN!

Wenn wir euch anrufen und fragen, welchen Radiosender ihr hört, sagt einfach:

ICH HÖRE WELLE 1 VON 6 BIS 18 UHR!

Antwortet auch noch einer deiner Freunde – Bekannten – Verwandten mit dem richtigen Satz gibts sofort 200 EURO IN BAR für euch…

MEHR »

Jahrescharts 2020

Keine Kommentare

WELLE 1 – Jahrescharts

Lange habt ihr gewartet und endlich sind sie da – eure Jahrescharts 2020!

1The WeekendBlinding Lights
2Jawsh 685 & Jason DeruloSavage Love
3Alle Farben & Alexander TidebrinkFollow You
4Dua Lipa Don’t Start Now
5Kygo feat. One RepublicLose Somebody
6Alan Walker & Ava MaxAlone Pt. II
7Robin Schulz & WesAlane
8Jonas BrothersWhat A Man Gotta Do
924kGolden feat. Iann DiorMood
10Lady Gaga & Ariana GrandeRain On Me
11Joel Corry feat. MNEKHead & Heart
12Tones and IDance Monkey
13Darius & FinlayClothes Off (Nanana)
14Lennon Stella feat. Charlie PuthSummer Feelings
15EliGhost
16David PuentezLaLaLife
17Lady Gaga Stupid Love
18Martin Garrix feat. Clinton KaneDrown
19Zedd & Jasmine ThompsonFunny
20Ava MaxSalt
21Marshmello & HalseyBe Kind
22Robin Schulz feat. AlidaIn Your Eyes
23BTSDynamite
24Lost Frequencies feat. Mathieu KossDon’t Leave Me
25Avicii feat. MishCattFades Away
26Katy PerryDaisies
27Sigala feat. James ArthurLasting Lover
28Alesso feat. Liam PayneMidnight
29Shawn MendesWonder
30Ellie Goulding & LauvSlow Grenade
31YouNotUs & Amber Van DayPapa
32Ava MaxKings & Queens
33SiaTogether
34Twenty One PilotsLevel Of Concern
35Italo Brothers & KieszaLet Go
36Robin Schulz feat. KIDDOAll We Got
37Lauv feat. Anne-MarieTattoos Together
38Felix Jaehn & Mesto feat. VCATIONNever Alone
39Justin Bieber feat. QuavoIntentions
40Ariana Grande & Justin BieberPositions

“Geist-Reich denken” – Akademie Zukunft Mensch

Keine Kommentare

Ihr wollt wissen wie ihr die Wahrheit und Freiheit findet? Euch fehlt die Erfüllung in eurem Leben? 

Dann seid ihr bei der Akademie Zukunft Mensch absolut richtig! In der „Schule des Denkens“ lernt ihr wie man wirklich eigenständig und frei denkt! Denn es besteht ein großer Unterschied zwischen Gedanken haben und eigenbestimmt zu denken. Dieses Wissen hat aus Erfahrung einen sehr hohen Wert für das eigene Leben und erscheint als Notwendigkeit für jeden Menschen. 

In eigenen Videomodulen wird auf folgende Schwerpunkte genauer eingegangen:

  • Geheimnis meiner Wahrnehmung
  • Das große Geheimnis meines Denkens
  • Das Rätsel meiner Erkenntnisfähigkeit
  • Das Geheimnis der Erkenntniskraft Goethes
  • Was heißt Menschsein
  • Konflikt zwischen Denken und Fühlen, Kopf und Herz
  • Geheimnis und Macht der Wissenschaft
  • Geheimnis und Macht meiner Glaubenssätze
  • Geheimnis und Macht der Logik
  • Das Geheimnis meiner Freiheit

Jede Woche wird ein neues Modul mit dazugehörigen Aufzeichnungen und Videos freigeschaltet. Des weiteren gibt es Literaturhinweise und sogar Texte als PDF.

Der erste Monat ist kostenlos, danach kostet das Webinar €10,- (mntl.) im Abo. (monatlich kündbar)

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Website.

#WERBUNG

WELLE 1 COCKTAIL

Keine Kommentare

In der Cuba Bar in Salzburg Wals gibt es jetzt einen eigenen WELLE 1 Drink 🧡 Der Drink ist alkoholfrei, erfrischend und ein Energie Booster – so wie wir 😜 Wir freuen uns, wenn ihr den Espresso Tonic ausprobiert und uns eure Bilder damit schickt oder einfach den Hashtag #welle1cocktail verwendet!

WELLE 1 Live von der Klagenfurter Herbstmesse

Keine Kommentare

16. – 20. September

Die Kärntner Linien feiern heuer 20 Jahre Mobilität in Kärnten! Und das mit einer großen Leistungsschau auf der Klagenfurter Herbstmesse in der Messehalle 1. Gemeinsam mit vielen Partnern wird euch ein buntes Bühnenprogramm geboten. Und wir lassen uns das natürlich nicht entgehen! Deshalb…

sendet WELLE 1 LIVE aus dem gläsernen Studio von der Messe, täglich von 12 – 18 Uhr für Kärnten.

Auf 2.500 Quadratmetern Fläche können die Besucher die faszinierende Welt der Mobilität erleben. 26 Aussteller präsentieren sich gemeinsam und haben ein unterhaltsames Programm mit Info- Veranstaltungen, Gewinnspielen und Kabarett zusammengestellt.

Für jeden ist etwas dabei, also vorbeikommen* und die Kärntner Mobilität aus verschiedenen Perspektiven erleben!

*Auf dem Messegelände herrscht Mund-Nasen-Schutz-Pflicht!

Corona-Regeln für den Urlaub

Keine Kommentare

Seit kurzem sind die Grenzen wieder offen aber nicht in jedem Land gelten die selben Regeln – deswegen gibt es bei uns eine klare Übersicht was, wie, wann und wo gültig ist, damit eurem Urlaub nichts mehr im Weg steht.

SLOWENIEN

In Slowenien wurde die Pandemie offiziell für beendet erklärt und leitet nun einzelne Schritte ein die Auflagen zu lockern. Die Grenzen sind frei passierbar.

  • Ein Mindestabstand von 1,5 Meter ist einzuhalten
  • In geschlossenen Räumen in denen ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist, in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Gesundheitseinrichtungen ist das Tragen eines Mundschutzes per Gesetz vorgeschrieben. 
  • Geschäfte haben von 8 bis 18 Uhr offen – einzige Ausnahme sind Tankstellen und Apotheken welche aber an Sonn- und Feiertagen geschlossen haben.
  • Tourismusattraktionen, Wellness- und Freibäder und Thermen haben wieder geöffnet, genauso wie Fitnesscenter.
  • An öffentlichen Orten sind Ansammlungen von bis zu 200 Personen erlaubt. 
  • Nachtklubs und Diskotheken haben bis auf weiteres noch geschlossen.
  • Weitere Infos findet ihr auf der Seite der WKO.

KROATIEN

Ab Dienstag, den 16. Juni wieder frei nach Kroatien gereist werden. Das heißt im Klartext, nach der Rückkehr ist keine 14-tägige Heimquarantäne mehr nötig.

  • Ein Mindestabstand von 1,5 Meter ist einzuhalten
  • Eine Maskenpflicht gibt es seit 25.6. in öffentlichen Verkehrsmitteln. In Istrien gilt die Maskenpflicht auch in Geschäften.
  • Strände, Parks und Feiluft-Freizeitangebote dürfen unter Beachtung der Hygieneregeln wieder öffnen. Weiters wird darauf geachtet, dass auch im Wasser der Mindestabstand eingehalten wird und sich nicht zu große Menschenansammlungen an den Stränden abhalten. Auf einer Fläche von 100 Quadratmetern sind max. 15 Personen erlaubt. 
  • Nationalparks, Naturreservate und der Zoo von Zagreb haben auch ihre Pforten wieder für Besucher geöffnet.
  • Durch eine App soll eine möglichst unkomplizierte Einreise garantiert werden, die durch Voranmeldung den Ablauf an der Grenze beschleunigen soll. Dadurch kann auch ein “fast-lane”-Modus eingeführt werden.
  • Weitere Infos findet ihr auf der Seite der WKO.

TSCHECHIEN 

In Tschechien ist ein Mindestabstand von 2 Metern Pflicht, sofern dies nicht möglich ist, muss in geschlossenen Räumen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Mundschutz getragen werden. Es gilt volle Reisefreiheit von und nach Tschechien.

  • Kinos, Museen, Galerien, Ausstellungsräume, Theater, Schlösser, Burgen und weitere Kultureinrichtungen seit 11.5. geöffnet.
  • Gastronomische Betriebe seit 25.5. geöffnet.
  • Seit 1. Juli sind die Nachtclubs wieder geöffnet.
  • Mundschutz muss in Prag in geschlossenen Räumen mit mehr als 100 Personen getragen werden. Sowie in Gesundheitseinrichtungen und in der Metro.

Weitere Infos findet ihr auf der Seite der WKO.

SLOWAKEI

In die Slowakei sind die Grenzen frei passierbar.

  • Seit Ende März ist es in der Slowakei bis auf Widerruf verboten sich in der Öffentlichkeit ohne Schutzmaske aufzuhalten. Das kann z.B.: eine Atemschutzmaske, Mundschutz, Schal, Tuch oder ähnliches sein. Dies ist nicht notwendig, wenn ein Mindestabstand von 5 Metern eingehalten werden kann.
  • Grundsätzlich gilt ein Mindestabstand von 2 Metern.
  • Die Geschäfte sind auch wieder an Sonntagen geöffnet, der Sonntag als Hygienetag ist nicht mehr verpflichtend.

Weitere Infos findet ihr auf der Seite der WKO.

UNGARN

Seit 5. Juni gilt an den Grenzen wieder der Vorkrisenzustand und man kann ohne Beschränkungen einreisen. Mit 14. Juni wird der Notstand automatisch beendet.

  • Maskenpflicht gilt im öffentlichen Verkehr, Taxis, Geschäften, Läden und auf Märkten.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist einzuhalten, ausgenommen sind Personen aus einem gemeinsamen Haushalt.
  • Personen über 65 Jahren dürfen nur zwischen 9 und 12 Uhr Lebensmittelgeschäfte, Märkte, Drogerien und Apotheken betreten. Personen unter 65 Jahren müssen außerhalb dieser Uhrzeiten einkaufen.
  • Gottesdienste, Hochzeiten und Begräbnisse dürfen unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen abgehalten werden. Die Teilnehmerzahl wird ab dem 15. Juni 2020 auf max. 200 Personen erhöht.
  • Veranstaltungen sind ab dem 10. Juni mit bis zu 500 Personen möglich. Ab 1. Juli bis Ende des Jahres sind max. 1.000 Personen erlaubt.
  • Weitere Infos findet ihr auf der AHK Seite.

Der WELLE 1 Trending Tuesday!

Keine Kommentare

Ohrwurm gefällig? I’m a Savage! Classy, Bougie, Ratchet!

Wir präsentieren euch den WELLE 1 Trending Tuesday! Kennt ihr diesen Moment, wenn man verzweifelt nach einem Song sucht, den man auf Tik Tok gehört hat und der einem seit Stunden im Ohr sitzt?

Wir schaffen jetzt Abhilfe! Mit dem WELLE 1 Trending Tuesday seid ihr jeden Dienstag ab 18 Uhr stets im Trend und hört eine Stunde lang das Neueste aus der Welt der Tik Tok Songs!

Also: Jeden Dienstag WELLE 1 auch nach 18 Uhr hören und keinen Trendsong verpassen!

Der WELLE 1 Trending Tuesday, jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr!
WOW, you can really dance!